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Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Design von Produktseiten


E-Commerce ist nur eines der Dinge, die die Leute auf Websites kleiner Unternehmen erwarten. Das Design von Produktseiten ist heute einer der gefragtesten Dienstleistungen von Agenturen für digitales Marketing und Webprofis. Aber was gilt als exzellentes Produktseitendesign? Was sind die wesentlichen Elemente, die einbezogen werden müssen? Nehmen wir uns einen Moment Zeit, um Schritt für Schritt durch den Designprozess der Produktseite zu gehen.

SO ERSTELLEN SIE EIN SCHÖNES PRODUKTSEITENDESIGN


Bei der Gestaltung von Produktseiten dreht sich alles um Ausgewogenheit. Da ein Verbraucher ein Produkt, das er auf einer Webseite findet, nicht physisch inspizieren kann, ist es eine gute Idee, eine angemessene Menge sowohl zu zeigen als auch zu erzählen. Stellen Sie sicher, dass Sie viele qualitativ hochwertige Bilder enthalten. Ohne sie werden Sie einfach keine Verkäufe tätigen. Um Kunden zu konvertieren, sind jedoch gründliche und überzeugende Produktbeschreibungen unabdingbar.


Und die Liste der wesentlichen Produktseitenelemente hört hier nicht auf. Videos, Kundenstimmen, Social-Media-Links und mehr müssen in das Design einer Seite eingearbeitet werden, ohne den Benutzer zu überfordert.


Sobald Sie sich entschieden haben, welche Elemente auf die Seite gehören, gibt es noch eine Vielzahl anderer Aspekte zu berücksichtigen, wie SEO und Mobilfreundlichkeit.

Hier ist eine kurze Übersicht über die Schritte, die Sie ausführen müssen, um sicherzustellen, dass Sie beim Erstellen einer Produktseite nichts verpassen:


  • Planen Sie die ideale Kundenpersönlichkeit (ICP)
  • Finden oder erstellen Sie hochwertige Produktbilder
  • Berücksichtigen Sie sorgfältig die Platzierung von Elementen auf der Seite
  • Schreiben Sie gründliche Produktbeschreibungen
  • Fügen Sie auf der gesamten Seite überzeugende CTAs hinzu 
  • Preise deutlich anzeigen
  • Bieten Sie eine benutzerfreundliche Navigation
  • Schaffen Sie ein Gefühl der Dringlichkeit für Käufer
  • Zeigen Sie Kundenstimmen vor
  • Fügen Sie Social-Media-Links ein
  • Stellen Sie sicher, dass es mobilfreundlich ist
  • SEO-Bedürfnisse ansprechen


Planen Sie die ideale Kundenpersönlichkeit (ICP)

Das erste, was Sie bedenken sollten, wenn Sie eine Produktseite für ein kleines Unternehmen entwerfen, ist, dass die Aufmerksamkeitsspanne im Web bekanntermaßen kurz ist. Laut den immer wieder zitierten Daten von ChartBeat-CEO Tony Haile verbringen 55 Prozent der Menschen weniger als 15 Sekunden auf einer bestimmten Website. Sobald also jemand auf Ihre Produktseite gelangt, haben Sie nur noch kurze Zeit, um sein Interesse zu wecken.


Daher ist es Ihre erste und wichtigste Priorität, die Aufmerksamkeit der Kunden auf einer Produktseite zu gewinnen. 

Um sicherzustellen, dass Sie mit so vielen Benutzern wie möglich in Kontakt treten, konzentrieren Sie sich auf die ideale Kundenpersönlichkeit, die mit dieser Seite interagiert. 

Zu den Fragen, die Sie sich stellen sollten, gehören: 

  • Welchen Wert bietet das Produkt dem Publikum?
  • Löst dieses Produkt ein Kundenproblem irgendeiner Art?
  • Was motiviert den idealen Kunden, dieses Produkt zu verwenden?
  • Gibt es bestimmte Aspekte des Produkts, die der Kunde besonders interessieren würde?


Dies sind nur einige der möglichen Fragen, die Sie sich stellen sollten, wenn Sie sich auf den Beginn eines Produktseiten-Designprojekts vorbereiten. Je nach Situation können es natürlich noch viele mehr sein. Wichtig ist, den Planungsprozess nicht zu überstürzen und wirklich zu überlegen, was die Produktseite, die Sie erstellen, erfordert.


Teil 2 lesen Sie in der nächsten Woche

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